Der Mensch steht im Zentrum der Organisation
Der Alltag in Organisationen ist vielfach geprägt von Rationalität, Effizienz und Verantwortlichkeit. Dabei geht vergessen: Die in einer Organisation arbeitenden Menschen streifen ihre Persönlichkeit beim Betreten des Büros nicht ab – im Gegenteil: Sie nehmen ihre Subjektivität mit an den Arbeitsplatz. Dieser nichtrationale Bestandteil organisationalen Lebens sollte bei der Analyse herausfordernder Situationen nicht ignoriert, sondern explizit berücksichtigt werden.
Organisationen beeinflussen die Persönlichkeiten ihrer Mitglieder
Wir alle verbringen fünf Mal pro Woche acht Stunden am Arbeitsplatz – und das über 40 Jahre lang. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Persönlichkeitsstruktur. Organisationen beeinflussen ihre Mitglieder massgeblich: Sei es durch Zielvorgaben, Strukturen oder die Unternehmenskultur. Das IKM unterstützt Organisationen dabei, Bedingungen zu schaffen, die die Persönlichkeiten ihrer Mitglieder nicht nur stärken, sondern auch beleben.
Ein effektives Konfliktmanagement trägt nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei
Wo unterschiedliche Menschen und Interessen aufeinandertreffen, sind Konflikte unvermeidbar. In Organisationen können sich Konflikte in Form von Spannungen im Team, in Schwierigkeiten im Umgang mit Kunden oder im Mobbing äussern. Sie üben einen negativen Einfluss auf die Produktivität einer Organisation aus. Gelingt es jedoch, Konflikte frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren, trägt dies langfristig zum Unternehmenserfolg bei.
Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie auf den folgenden Seiten:
* Konfliktmanagement im Kundenkontakt: Weiterbildung sowie Analyse und Beratung
* Konfliktmanagement innerhalb des Unternehmens: Intervention, Analyse und Beratung, Weiterbildung
* Intensivcoaching für Mitarbeitende
* Verhandlungskompetenz: Beratung