Leitungsteam
Allan Guggenbühl, Zürich und Bern Prof. Dr. Leiter des Instituts für Konfliktmanagement und Mythodrama (IKM) und der Abteilung für Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche kantonalen Erziehungsberatung der Stadt Bern</a>. Analytischer Psychotherapeut mit Praxis in Zürich und Berater für Konfliktmanagement für Lehrpersonen und Führungspersonen von Organisationen und Schulen. Dozent für Psychologie und Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule des Kantons Zürich und Ausbildner insbesondere zu den Themen Konfliktmanagement, Gewaltprävention, Intervention in Konfliktfällen, Team- entwicklung, Kommunikation, Adoleszenz, Erziehung, Männer und Buben in Ausbildung und Beruf. Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel. |
|
Ritta Sophanna, Zürich
Projektleiterin IKM Projektleitung und Kundenberatung am IKM. Auftragsvergabe und Unterstützung der freien Mitarbeiter. Kurswesen. Konzeptionelle Mitarbeit bei Projekten und redaktionelle Arbeiten. Sekretariat von Prof. Dr. Allan Guggenbühl. Organisation seiner Referententätigkeit im In- und Ausland. Mitarbeit in der Buchhaltung und im Marketing. |
Freie Mitarbeiter
Max Bütikofer, Bern
Schulleiter und Primarlehrer Spezialisiert auf Schul- und Lehrerberatung, Interventionen in schwierigen Schulklassen, Projekttage für Schulklassen (Gewaltprävention, Umgang mit Konflikten), Durchführung von Schulhauskulturveranstaltungen und Lehrerfort-bildungen. Themen: Aggressionen und Gewalt, Mobbing, Schulhauskultur, Team-arbeit. Über 20 Jahre Erfahrung als Schulleiter und Lehrer. Langjährige Erfahrung mit Präventionsmassnahmen und Interventionen bei Konflikten in Schulen und Schulklassen. Weiterbildung in Mythodrama. Schulleiter und Primarlehrer im Kanton Bern. |
|
Sandra Röthlisberger, Bern
lic. phil. Psychologin, Primarlehrerin |
|
Suzanne Koradi, Schaffhausen
lic. phil. I, Gymnasiallehrerin, Beraterin im psychosozialen Bereich IIPB Verantwortlich für die Projektleitung des schweizerisch – georgischen Projektes «Perspective», das georgische Jugendliche (Binnenflüchtlinge) in der Berufswahl begleitet und sie während des Einstiegs in die berufliche Ausbildung unterstützt; eine Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Schulen, privaten Unternehmen und staatlichen Berufscolleges. Lizentiat in englischer und deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft, Unterrichtserfahrung mit Jugendlichen und Erwachsenen im In- und Ausland, Tätigkeit als Beraterin im psychosozialen Bereich, Erfahrung in der Lehrmittelentwicklung. |
|
Sara Imbach, Zürich
Psychologin MSc, Primar- und Oberstufenlehrerin, Psychotherapeutin in Weiterbildung
Spezialisiert auf Schul- und Lehrpersonenberatung, Interventionen in Schulklassen.
Master in Psychologie an der Universität Bern. Psychologin im kinder- und jugendpsychiatrischen Dienst im Kanton Aargau. Langjährige Erfahrung als Primar- und Oberstufenlehrerin. Weiterbildung in der Mythodrama-Methode und mehrjährige Erfahrung in Einzel- und Gruppentherapie.
|
|
Anne Vuistiner, Fribourg
Psychologue-analyste diplômée, Ingénieure Mathématicienne Spécialiste auprès de IKM pour le coaching individuel pour la gestion de conflits. Ingénieure Mathématicienne de l’Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne. Psychologue-analyste diplômée de l’Institut C.G. Jung. Formation en psychothérapie analytique, EMDR et Programmation Neurolinguistique. Pratique privée de psychothérapie à Fribourg. Analyste accréditée auprès de l’Institut C.G. Jung de Küsnacht. Formation d’adultes: Haute Ecole Sociale du Valais, Bureau d’Enquêtes pour les Accidents d’Aviation, Conservatoire de Fribourg, Centre Ste-Ursule à Fribourg. Conduite d’ateliers de groupes (communication, contes et épreuves de vie, ressources émotionelles, stress). |
|
Simone Walser, Chur
lic. phil. Psychologin, Primarlehrerin Spezialisiert auf die Entwicklung und Gestaltung von Programmen für Schülerprojekttage (Gewaltprävention, Umgang mit Konflikten, Zivilcourage), von Schulmaterialien und Lehrmitteln zu verschiedenen Themen, von Seminarunterlagen für Weiterbildungen. Lizentiat in Psychologie und Psychopathologie. Mehrjährige Berufserfahrung als Primarlehrerin, mit Interventionen bei Konflikten in Schulen und Schulklassen, in der Gewaltprävention in Schulen, als Therapeutin bei Gruppentherapien für gewalttätige Jugendliche, als soziokulturelle Animatorin für Jugendliche. Erfahrung in der Entwicklung von Broschüren (z.B. Diebstahl) und Unterrichtsmaterialien. |
|
Ezio Roth, Zürich Sekundarlehrer phil I Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium und in die Mittelschulen (BMS, HMS IM, FMS) sowie Begleitung während und nach der Probezeit in den Fächern Deutsch, Französisch und Italienisch. Aufgabenhilfe und Förderunterricht für Lernende an der Sekundarschule. Gewährleistung der Korrektur aller Hausaufgaben und Besprechung der korrigierten Aufgaben am nächsten Unterrichtstag. Hinführen zum effizienten Lernen. Förderung einer positiven Lernhaltung. 36-jährige Unterrichtserfahrung im Schulkreis Zürichberg. Aktiv in der Schulentwicklung, erfolgreiche Anwendung eines Lerngruppenmodells im Schulhaus Münchhalde. Experten- und Examinatorentätigkeit an der Kantonsschule Stadelhofen. Lehrerberatung zwecks zielgerichteter Unerrichtsplanung. |