Team

Leitungsteam

Allan Guggenbühl, Zürich und Bern 

Prof. Dr.

Leiter des Instituts für Konfliktmanagement und Mythodrama (IKM) und der Abteilung für Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche kantonalen Erziehungsberatung der Stadt Bern</a>. Analytischer Psychotherapeut mit Praxis in Zürich und Berater für Konfliktmanagement für Lehrpersonen und Führungspersonen von Organisationen und Schulen.

Dozent für Psychologie und Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule des Kantons Zürich und Ausbildner insbesondere zu den Themen Konfliktmanagement, Gewaltprävention, Intervention in Konfliktfällen, Team- entwicklung, Kommunikation, Adoleszenz, Erziehung, Männer und Buben in Ausbildung und Beruf. Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel.

Ritta Sophanna, Zürich 

Projektleiterin IKM

Projektleitung und Kundenberatung am IKM. Auftragsvergabe und Unterstützung der freien Mitarbeiter. Kurswesen. Konzeptionelle Mitarbeit bei Projekten und redaktionelle Arbeiten. Sekretariat von Prof. Dr. Allan Guggenbühl. Organisation seiner Referententätigkeit im In- und Ausland. Mitarbeit in der Buchhaltung und im Marketing.

Mitarbeiter

Marc Stoll, Zürich

Psychologe & Psychotherapeut SBAP

Spezialisiert auf Schul- und Lehrerberatung sowie die Durchführung von Workshops und Weiterbildungen zu pädagogischen und psychologischen Themen. Projektleitung im Bereich Prävention und Intervention an Schulen. Fortbildungen und Beratung in Konfliktmanagement und Kommunikation für Institutionen und Unternehmen.

Eigene Praxis für Psychotherapie, Coaching und Supervision sowie Leitung des Instituts inowedia mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Stressmanagement in Institutionen und Firmen. Mehrjährige Erfahrung im stationären und ambulanten Bereich in Jugendheimen, im Jugendstrafvollzug sowie der Suchttherapie. Ausbildung in Gesprächs- und Körperpsychotherapie GFK sowie in Transaktionsanalyse.

Martin Brunner, Basel 

lic. phil. Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP; Heilpädagoge ISP

Spezialisiert auf  Schul- und Organisationsberatung,  sowie auf Weiterbildungen, Tagungen und Referate in den Bereichen Mobbing, Kommunikation, Gesprächsführung, Teamentwicklung und Intervision.

Eigene Praxis für Coaching, Supervision und Organisationsberatung. Langjährige Führungserfahrung in Schule und Schulpsychologie.  Gründungspräsident des Verbandes der Schweizerischen SPD-Leitenden (Heute: Schulpsychologie Schweiz). Buchautor und Verfasser zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften. Redaktionsmitglied der Zeitschrift Psychologie & Erziehung (P&E).

Max Bütikofer, Bern 

Schulleiter und Primarlehrer

Spezialisiert auf Schul- und Lehrerberatung, Interventionen in schwierigen Schulklassen, Projekttage für Schulklassen (Gewaltprävention, Umgang mit Konflikten), Durchführung von Schulhauskulturveranstaltungen und Lehrerfort-bildungen. Themen: Aggressionen und Gewalt, Mobbing, Schulhauskultur, Team-arbeit.

Über 20 Jahre Erfahrung als Schulleiter und Lehrer. Langjährige Erfahrung mit Präventionsmassnahmen und Interventionen bei Konflikten in Schulen und Schulklassen. Weiterbildung in Mythodrama. Schulleiter und Primarlehrer im Kanton Bern.

Sandra Röthlisberger, Bern 

lic. phil. Psychologin, Primarlehrerin
Spezialisiert auf Interventionen in schwierigen Schulklassen, Situationsanalysen in Schulen, Lehrerberatung, Schülerprojekttage (Gewaltprävention, Umgang mit Konflikten), Workshops für Kinder und Jugendliche (Gewalt- und Suchtprävention, Selbstbewusstsein), Fortbildungen zu schulpsychologischen Themen.Lizentiat in Entwicklungspsychologie, Diagnostik und Betriebswirtschaft an der Uni Bern. Schulpsychologin im Kanton Schwyz. Langjährige Berufserfahrung als Lehrerin. Mehrjährige Erfahrung mit Interventionen in schwierigen Schulklassen sowie in der Gruppentherapie von verhaltensauffälligen Buben. Schulleitungserfahrung auf Primarschulstufe.

Suzanne Koradi, Schaffhausen 

lic. phil. I, Gymnasiallehrerin, Beraterin im psychosozialen Bereich IIPB

Verantwortlich für die Projektleitung des schweizerisch – georgischen Projektes «Perspective», das georgische Jugendliche (Binnenflüchtlinge) in der Berufswahl begleitet und sie während des Einstiegs in die berufliche Ausbildung unterstützt; eine Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Schulen, privaten Unternehmen und staatlichen Berufscolleges.

Lizentiat in englischer und deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft, Unterrichtserfahrung mit Jugendlichen und Erwachsenen im In- und Ausland, Tätigkeit als Beraterin im psychosozialen Bereich, Erfahrung in der Lehrmittelentwicklung.

Sara Imbach, Zürich
Psychologin MSc, Primar- und Oberstufenlehrerin, Psychotherapeutin in Weiterbildung
Spezialisiert auf Schul- und Lehrpersonenberatung, Interventionen in Schulklassen.
Master in Psychologie an der Universität Bern. Psychologin im kinder- und jugendpsychiatrischen Dienst im Kanton Aargau. Langjährige Erfahrung als Primar- und Oberstufenlehrerin. Weiterbildung in der Mythodrama-Methode und mehrjährige Erfahrung in Einzel- und Gruppentherapie.
   Anne Vuistiner, Fribourg 

Psychologue-analyste diplômée, Ingénieure Mathématicienne

Spécialiste auprès de IKM pour le coaching individuel pour la gestion de conflits.

Ingénieure Mathématicienne de l’Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne. Psychologue-analyste diplômée de l’Institut C.G. Jung. Formation en psychothérapie analytique, EMDR et Programmation Neurolinguistique. Pratique privée de psychothérapie à Fribourg. Analyste accréditée auprès de l’Institut C.G. Jung de Küsnacht. Formation d’adultes: Haute Ecole Sociale du Valais, Bureau d’Enquêtes pour les Accidents d’Aviation, Conservatoire de Fribourg, Centre Ste-Ursule à Fribourg. Conduite d’ateliers de groupes (communication, contes et épreuves de vie, ressources émotionelles, stress).

Simone Walser, Chur 

lic. phil. Psychologin, Primarlehrerin

Spezialisiert auf die Entwicklung und Gestaltung von Programmen für Schülerprojekttage (Gewaltprävention, Umgang mit Konflikten, Zivilcourage), von Schulmaterialien und Lehrmitteln zu verschiedenen Themen, von Seminarunterlagen für Weiterbildungen.

Lizentiat in Psychologie und Psychopathologie. Mehrjährige Berufserfahrung als Primarlehrerin, mit Interventionen bei Konflikten in Schulen und Schulklassen, in der Gewaltprävention in Schulen, als Therapeutin bei Gruppentherapien für gewalttätige Jugendliche, als soziokulturelle Animatorin für Jugendliche. Erfahrung in der Entwicklung von Broschüren (z.B. Diebstahl) und Unterrichtsmaterialien.

 

Ezio Roth, Zürich 

Sekundarlehrer phil I

Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium und in die Mittelschulen (BMS, HMS IM, FMS) sowie Begleitung während und nach der Probezeit in den Fächern Deutsch, Französisch und Italienisch. Aufgabenhilfe und Förderunterricht für Lernende an der Sekundarschule. Gewährleistung der Korrektur aller Hausaufgaben und Besprechung der korrigierten Aufgaben am nächsten Unterrichtstag. Hinführen zum effizienten Lernen. Förderung einer positiven Lernhaltung.

36-jährige Unterrichtserfahrung im Schulkreis Zürichberg. Aktiv in der Schulentwicklung, erfolgreiche Anwendung eines Lerngruppenmodells im Schulhaus Münchhalde. Experten- und Examinatorentätigkeit an der Kantonsschule Stadelhofen. Lehrerberatung zwecks zielgerichteter Unerrichtsplanung.