Schulen

Schule ist für die Kinder da und nicht die Kinder für die Schule
Eine gut funktionierende Schule erfordert den Einsatz verschiedener Instanzen und Personen. Teamsitzungen, Standards und Evaluationsbogen sollen einen reibungslosen Unterricht ermöglichen. Die Qualität der Schule darf nicht nur am Ablauf der Organisation Schule gemessen werden, sondern im Fokus müssen die Leistungen und die Zufriedenheit der Schüler und Schülerinnen stehen. Am Fortschritt, der Motivation und Entwicklung der Schüler sieht man, ob eine Schule ihre Aufgabe erfüllt. Das IKM stellt daher die Schüler ins Zentrum.

Beziehungen ohne Konflikte bleiben an der Oberfläche
Schüler ärgern, fordern uns heraus, missachten Regeln und sind oft frech. Als Lehrperson wissen wir oft nicht weiter, müssen Grenzen ziehen und Forderungen stellen. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass Konflikte Beziehungen vertiefen und erneuern können. Konflikte sind nicht nur ein Fehler, sondern eine normale Interaktionsform zwischen Menschen. Notwendig sind Konfliktkompetenzen und ein Verständnis für die Ursachen und Dynamiken von Konflikten.

Der Erfolg der Schule hängt von der Persönlichkeit der Lehrperson ab
Die Schulorganisation muss darauf ausgerichtet sein, die Lehrpersonen zu stärken. Sie soll ihnen ermöglichen, den Unterricht gemäss persönlichen Leidenschaften, Kompetenzen und Schwerpunkten zu gestalten. Lehrpersonen sind keine Beamten, die ihre Aufgabe nach fixen Vorgaben erledigen, sondern Menschen, die einen Gestaltungsfreiraum brauchen, um sich mit den Schülern und Schülerinnen auseinanderzusetzen und mit ihnen in Beziehung treten zu können. Die Schule muss dafür sorgen, dass die Lehrpersonen den nötigen Freiraum erhalten, damit sie ihre Persönlichkeit einbringen können.

Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie auf den folgenden Seiten:
* Situationsanalyse für einzelne Klassen oder ganze Schulhäuser
* Beratung und Coaching für Schulbehören, Lehrpersonen, Schüler
* Fortbildungen für Lehrerteams
* Klassenintervention bei schwierigen Klassensituationen
* Schüler-Projekttage und Gewaltprävention