Verhandlungskompetenz

Das Geschäftsleben wird durch Persönlichkeiten geprägt. Vor grossen Entscheidungen und neuen Projekten lohnt es sich deshalb, zu überlegen, welche Motive den Geschäftspartner antreiben, welches psychologische Profil ihn auszeichnet und welche Taktiken er möglicherweise einsetzt.

Verhandlungskompetenz als Grundlage erfolgreicher Entscheidungen
Verhandlungen bilden meist die Grundlage wichtiger Entscheidungen. Dabei ist der Geschäftsalltag häufig geprägt von Hektik und Anspannung. Das IKM unterstützt Führungskräfte in schwierigen, unübersichtlichen Verhandlungssituationen mit psychologischen Tiefenanalysen, damit eine optimale Verhandlungsstrategie entwickelt werden kann.

Menschenkenntnis als Verhandlungsvorteil
In Verhandlungssituationen treffen unterschiedliche Interessen und Erwartungen aufeinander. Diese werden oft nicht klar kommuniziert. Eine Persönlichkeitsanalyse des Geschäftspartners ermöglicht es Führungskräften, das Gegenüber einzuschätzen und so das passende Vorgehen zu wählen. Ebenso wird die eigene Verhandlungskompetenz gestärkt und gefördert, indem persönliche Ressourcen identifiziert und aktiviert werden.

Erfolgreiche Kommunikation über Grenzen und Unterschiede hinweg
Geschäftsbeziehungen werden vermehrt über Grenzen hinweg aufgenommen und gepflegt. Dabei zeichnen sich andere Kulturen durch Werte und Vorgehensweisen aus, die uns oft nicht bekannt sind. Das IKM unterstützt Organisationen dabei, interkulturelle Kompetenzen für Japan, Schweden, U.S.A., Georgien und U.K. zu entwickeln, die den geschäftlichen Erfolg in diesen Ländern gewährleisten.