Die Familie Stampfli

(Version française)

Hör die Erlebnisse der Familie Stampfli in 10 Folgen. Überlege nach jeder Folge, wie die Geschichte weitergehen könnte. Was würdest du an der Stelle der Hauptpersonen machen? Hast du auch schon mal etwas Ähnliches erlebt oder beobachtet? Du kannst die Geschichten auch zusammen mit Freundinnen oder Freunden anhören. Denn zusammen Lösungen zu suchen, macht doppelt Spass.

1. Folge: Das Abenteuer beginnt
Es ist so ungerecht: Kathrin muss die Scherben und die Erde eines zerbrochenen Geranientopfs aufwischen, obwohl Theo diesen vom Balkon gestossen hat. Beim Aufwischen beobachtet sie zwei komische Typen und findet einen ganz besonderen Stein. Was hat es mit dem geheimnisvollen Stein von Kathrin auf sich?

2. Folge: Der Raubüberfall
Als Frau Czymeskiloliksi von ihrer Nachtschicht im Spital nach Hause kommt, merkt sie sofort, dass bei den Stampflis etwas nicht stimmt. Das Licht brennt in allen Zimmern, obwohl Theo und Kathrin schon lange in der Schule sein müssten. Und ein ganz komischer Geruch kommt aus der Wohnung. Was haben die Einbrecher bei der Familie Stampfli gewollt?

3. Folge: Jetzt reicht’s!
Die Stimmung bei den Stampflis ist heute schlecht: Zuerst streiten sich die Eltern, dann ist Theo auch noch gemein zu Kathrin. Zum guten Glück ist Frau Czymeskiloliksi für Kathrin da! Wieso stretein sich Eltern so oft?

4. Folge: Der Traum
Kathrin wacht aus einem komischen Traum mit Mondmännchen auf. Nach dem Morgenessen verabschiedet sich Theo, dabei fällt Kathrin auf, dass er Bergschuhe trägt und einen Rucksack mitnimmt. Was will er damit? Wieso träumen wir manchmal so komische Dinge?

5. Folge: Der Erpresserbrief
Theo ist die ganze Nacht nicht nach Hause gekommen. Am nächsten Tag sucht das ganze Dorf nach ihm. Als Mutter Erna den Briefkasten leert, findet sie darin ein Couvert, auf dem mit grossen Buchstaben „E-R-N-A“ steht. Wieso weichen die andern Kinder Kathrin in der Schule aus und wissen nicht, was sie sagen sollen?

6. Folge: Theo bleibt spurlos verschwunden!
Schon zwei Tage ist Theo verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Alle suchen Theo verzweifelt. Plötzlich kommt Kathrin ihr Traum wieder in den Sinn, das ist die Lösung! Wird Theo das Trompetenspiel seines Vaters erkennen, wenn er es hört?

7. Folge: Ganz still und dann plötzlich dieser Lärm!
Kathrin und Louis sind auf dem Weg ins Tal des Echos. Mit der Idee von Kathrin wollen sie Theo endlich finden. Louis trägt seine Trompete mit. Was will er wohl mit ihr? Was ist mit Theo los?

8. Folge: Die Verhaftung und ein grosses Durcheinander
Die gute Nachricht verbreitet sich im Dorf wie ein Lauffeuer: Theo konnte befreit werden. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen hat die beiden Entführer gefesselt und auf den Polizeiposten gebracht. Es heisst, bei den beiden handle es sich um Hick und Hack. Wo sind Kathrin und Theo und was machen sie?

9. Folge: Die Überraschung
Auf dem Weg vom Tal des Echos ins Dorf erzählt Theo seiner Schwester alles, was er in den letzten Tagen erlebt hat. Kathrin hört gespannt zu und kann fast nicht glauben, was ihr Bruder erzählt. Was kann Frau Czymeskiloliksi kaum glauben?

10. Folge: Das Geheimnis wird gelüftet
Im Polizeiposten treffen sich alle: Die Mutter, Kathrin, Theo sowie Hick und Hack. Komisch ist, dass sich die Mutter Erna, Hick und Hack kennen. Was hat das alles mit einem Brand vor vielen Jahren in Münkelsdorf zu tun? Wieso haben sich Erna, Hick und Hack so lange nicht gesehen?